www.musikunterricht-grundschule.de

Ratschläge

Themenbereiche des Musikunterrichts der Grundschule

Arbeitsblatt Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven gehört zu den bekanntesten Komponisten der Klassik, daher sollte er auch bereits in der Grundschule im Musikunterricht behandelt werden. Besonders interessant sind dabei seine Kindheit sowie die Tatsache, dass er, obwohl schwerhörig und später taub, noch immer Klavier spielen und komponieren konnte.

Das vorliegende Arbeitsblatt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und/oder 4. Klasse der Grundschule. Es befasst sich mit dem Lebenslauf des Künstlers, mit seiner Kindheit, seinen Werken sowie mit Wissenswertem und Lustigem.

Dabei liegt zunächst ein Lückentext zum Üben vor, der eine Art kurzen Lebenslauf beinhaltet. Dem schließen sich 3 interessante Fragen zu seiner Kindheit an. Der nächste Teil des hier von Ihnen gewählten Übungsblattes besteht aus 7 Aufgaben, in denen je ein Wort gesucht wird. Es geht dabei um die Werke Beethovens. Für jeden Buchstaben ist ein Strich als Platzhalter vorgegeben, der grüne Strich – beziehungsweise der Buchstabe – ergibt fortlaufend gelesen ein Lösungswort, welches die Musikrichtung seiner Werke benennt.

Zum Schluss finden Sie noch 5 verschiedene Aussagen vor, die Interessantes über Beethoven erzählen, was die Kinder sicherlich neugierig macht auf mehr Wissen über diesen einmaligen Komponisten. Vorgegebene Wörter sind hierbei in die entsprechenden Lücken einzusetzen.

Neben dem reinen Übungs- und Wiederholungszweck für Schüler kann das Arbeitsblatt durchaus auch von Lehrern eingesetzt werden, die fachfremd unterrichten.

Arbeitsblatt zum Thema: Ludwig van Beethoven im PDF Format
(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt: Ludwig van Beethoven

Musik Arbeitsblätter Grundschule