Musik Grundschule / Orchester Grundschule Material / Musikunterricht 4. Klasse / Orchesteraufbau Instrumente / Orchesterinstrumente Arbeitsblatt Grundschule / Instrumente Orchester / Musikinstrumente Orchester / Musik Arbeitsblätter / Ideen Musikunterricht Grundschule / Instrumente im Orchester

Arbeitsblatt Das Orchester

Musik und Musikbands, das kennt heute jedes Grundschulkind. Kaum eines jedoch weiß wirklich, was ein Orchester ist. Daher sieht es der Musikunterricht in der Grundschule als seine Aufgabe, Kindern dieses Alters mit klassischer Musik und somit auch mit dem Sinfonieorchester bekannt und vertraut zu machen.

Das vorliegende Arbeitsblatt richtet sich dabei an Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4. Es ist sowohl als Übungsblatt für anstehende Lernkontrollen als auch zur Vertiefung und Wiederholung des Gelernten im Musikunterricht gedacht.

Inhaltlich befasst sich dieses Übungsblatt mit der Definition allgemein sowie mit der Zusammensetzung eines Sinfonieorchesters, mit der Sitzordnung und letztendlich mit dem Dirigenten und seiner Aufgabe. Dabei kann es - je nach Sinfonieorchester und/oder Theater bzw. Musikstück - bei der Sitzordnung zu Abweichungen kommen. Wir hielten uns mit unserem Schaubild an die typische amerikanische Aufstellung.

Methodisch ist auch dieses Arbeitsblatt - wie die meisten unserer Reihe - abwechslungsreich und motiviert durch Lückentext mit vorgegebenen Lösungswörtern, klar formulierten Fragen, einem zu beschriftenden Schaubild sowie Ankreuzaufgaben zum Bearbeiten.

Arbeitsblatt zum Thema: Das Orchester im PDF Format.

Lösungsblatt: Das Orchester