Arbeitsblatt Verschiedene Musikrichtungen

Bereits unsere Grundschüler verwenden und kennen Bezeichnungen wie „Rap“, „Klassik“, „Oper“ etc. Nicht immer jedoch wissen sie genau, was die einzelnen Musikrichtungen wirklich bedeuten. Daher ist es wichtig, einige der zahlreichen existierenden Namen für unterschiedliche Musikrichtungen im Musikunterricht der Grundschule zu behandeln und genauer zu definieren. Das geschieht wahrscheinlich sowohl in Form von Musikbeispielen als auch natürlich in ein wenig Theorie. Nicht selten wird dazu eine Übungsarbeit oder eine Lernkontrolle geschrieben. Das vorliegende Arbeitsblatt ist dabei der ideale Weg, um das im Unterricht Erlernte zu wiederholen und für anstehende Tests zu üben.

Zunächst ist hierfür ein kleiner Lückentext mit vorgegebenen Wörtern vorgesehen, der den Begriff „Musik“ allgemein definiert. Die 2. Aufgabe fragt nach den in Deutschland existierenden Untergruppierungen nach E-, U- und F-Musik. Dabei soll zunächst nur der vollständige Name genannt werden. Um eine anschließende genauere Katalogisierung – und somit einen Beleg dafür, ob die Einteilung verstanden wurde und/oder die einzelnen Musikrichtungen bekannt sind - geht es in Aufgabe 3. Hier sollen vorgegebene Musikrichtungen in eine Tabelle, die die 3 eben genannten Musikformen beinhaltet, eingetragen werden.

Anschließend werden 4 verschiedene Musikrichtungen beschrieben. Nach dieser Darstellung sollen die Schülerinnen und Schüler das entsprechende Musik-Genre bestimmen. Das Übungsblatt schließt mit einer weiteren Tabelle. Hier müssen Untergruppen dreier verschiedener Musikrichtungen – Jazz, Volksmusik und Rock & Pop – entsprechend eingeordnet werden.

Das vorliegende Übungsmaterial ist geeignet für die Klassen 3 und 4. Die Bearbeitung  setzt einiges an Vorarbeit im Musikunterricht voraus und benötigt eine hohe Lesekompetenz.

Arbeitsblatt zum Thema: Verschiedene Musikrichtungen im PDF Format.

Lösungsblatt: Verschiedene Musikrichtungen