Musikunterricht Grundschule / Musik Arbeitsblätter zum Ausdrucken / Musikunterricht Arbeitsblätter / Unterrichtsmaterial Schule/ Musik Klasse 4 / Übungsblätter Grundschule Musikunterricht

www.musikunterricht-grundschule.de

Home    Impressum

Musikunterricht in der Grundschule heute

Lernziele und Kompetenzen

Musikunterricht fächerübergreifend unterrichten

Ratschläge

Themenbereiche des Musikunterrichts der Grundschule

Ratschläge

Die vorliegenden Arbeitsblätter, deren Bearbeitung durch Grundschüler vorgesehen sind, richten sich zum einen an (Musik-)Pädagogen und zum anderen an Erziehungsberechtigte.

a)    Für Lehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die hier vor Ihnen liegenden Arbeitsblätter wurden von erfahrenen Grundschullehrern unter Berücksichtigung aktueller Bildungs- und Erziehungspläne einschließlich der geforderten Kompetenzbereiche zu verschiedenen Themen des Musikunterrichts in der Grundschule konzipiert. Dabei wurde auf die Heterogenität der einzelnen Lerngruppen Rücksicht genommen, da gerade im Musikunterricht nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Kinder mit den gleichen Vorkenntnissen, Fertig- und Fähigkeiten in die entsprechenden Klassen kommen.

Unser aller größtes Problem dürfte dabei jedoch – wie in so vielen anderen Fächern auch – die Notengebung sein. Wir alle wissen, dass man eine schöne Stimme, ein gutes, musisches Gehör und das Einhalten von Notenhöhen, Notenwerten, Takt und Rhythmus beim Singen und Musizieren nicht unbedingt als ausschlaggebend für die Musiknote betrachten kann. Da Grundschullehrer jedoch auch in Musik zur Notengebung verpflichtet sind, muss auf abfragbare, überprüfbare Kriterien zurückgegriffen werden. Dazu zählen die von uns ausgewählten Themen:

·         „Peter und der Wolf“

·         „In der Halle des Bergkönigs“

·         „Karneval der Tiere“

·         Noten und Notenschlüssel

·         Takt, Notenwerte und Pausen

·         Rhythmus

·         verschiedene Musikrichtungen

·         2 Arbeitsblätter „Musikinstrumente“

·         das Orchester

·         Orff und seine Instrumente

·         Franz Schubert

·         Wolfgang Amadeus Mozart

·         Ludwig van Beethoven

Die jeweiligen Übungsblätter wurden von uns so abgefasst, dass sie sowohl als unterrichtsbegleitendes Material als auch als Lernkontrolle zum Einsatz kommen können. Dabei bestanden unsere Bemühungen darin, möglichst motivierende Arbeitsblätter zu konzipieren. Das ist uns – wie wir meinen – aufgrund der Methodenvielfalt und des Abwechslungsreichtums gelungen. Lückentexte, Fragen und Rätsel wechseln sich mit Illustrationen ab. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sowohl im Inhalt als auch in der Textvielfalt sorgen für differenziertes Arbeiten. Dennoch sollte sich der Einsatz dieser Arbeitsblätter – nicht nur aufgrund der Themenbereiche – wegen der erforderlichen Lesekompetenz auf die Klassenstufe 3 und/oder 4 beziehen.

Ein entsprechendes Lösungsblatt finden Sie ebenfalls auf unserer Seite, welches entweder zur Selbstkontrolle oder aber für Sie persönlich als Hilfestellung anzusehen ist.

b)   Für Eltern

Liebe Eltern!

War Musik früher noch eine Art „Nebenfach“, in dem es lediglich um das Singen ging, so hat sich mit der Zeit auch das Fach Musik gewandelt. Musik war und ist in der Gesellschaft von großer Bedeutung. Sie spiegelt die Bedürfnisse der Menschen nach Lebensfreude, Geselligkeit, Gefühlen aber auch Gestaltung wider. Musik lässt Kulturen erkennen und stärkt das Wir-Gefühl. All das gilt auch für den heutigen Musikunterricht.

Musikunterricht in der Grundschule ist nicht nur ein Fach, das Spaß macht, es ist auch noch ordentliches Lehrfach, welches benotet werden muss. Die einzelnen Bewertungskriterien beschränken sich dabei auf abfragbare, erlernbare Leistungen und basieren auf Anstrengungsbereitschaft sowie Lernfortschritte. Wir haben uns bemüht, zu den wichtigsten Themen, die zur Benotung mit herangezogen werden können, Übungsmaterial für Ihr Kind zu entwickeln.

Zurzeit können Sie sich folgende Musik-Arbeitsblätter – ebenso wie die entsprechenden Lösungsblätter – zu nachstehenden Themen kostenlos downloaden:

·         „Peter und der Wolf“

·         „In der Halle des Bergkönigs“

·         „Karneval der Tiere“

·         Noten und Notenschlüssel

·         Takt, Notenwerte und Pausen

·         Rhythmus

·         verschiedene Musikrichtungen

·         2 Arbeitsblätter „Musikinstrumente“

·         das Orchester

·         Orff und seine Instrumente

·         Franz Schubert

·         Wolfgang Amadeus Mozart

·         Ludwig van Beethoven

Alle unsere Materialien wurden von erfahrenen (Musik)Lehrern aus dem Grundschulbereich erarbeitet, was sich in der Methodenvielfalt sowie dem motivierenden Inhalt aber auch der Aufmachung widerspiegelt. Dabei haben wir uns vorgestellt, dass die Übungsblätter in erster Linie zur Begleitung des Musikunterrichts, zur Vertiefung sowie zur Wiederholung des Stoffes aber auch zum Üben für eine anstehende Lernkontrolle einzusetzen sind. Angesprochen werden sollen dabei Schülerinnen und Schüler der 3. und/oder 4. Klasse. Aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sowie der Textlängen müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Kind mit dem Übungsmaterial alleine lassen oder aber ob Sie ihm Hilfe in unterschiedlicher Form angedeihen lassen. In jedem Fall sind für die Alleinarbeit gewisse Lesekompetenzen nötig.

Neben diesen Arbeitsblättern bieten wir Ihnen jeweils zusätzlich Lösungsblätter an, die entweder zur Selbstkontrolle oder aber für Sie als Hilfe gedacht sind.

Mathe Grundschule
Religion Arbeitsblätter