Arbeitsblätter Musik kostenlos / Rhythmus Musik Unterrichtsmaterial / Musikunterricht 3. Klasse / Musik in der Grundschule / Lehrer Unterrichtsmaterial / Musik Rhythmus / Musiktest Klasse 4 / Ideen Musikunterricht Grundschule / Lehrer Arbeitsblätter / Rhythmus Takt

Arbeitsblatt Rhythmus

Rhythmus begegnet uns – und somit auch den Grundschulkindern – immer und überall. Sei es der alltägliche Rhythmus, in dem der Schulalltag abläuft, der Rhythmus unseres Herzschlags, der Rhythmus der tickenden Uhr, - Rhythmus ist eine immer wiederkehrende Regelmäßigkeit, die wir selbstverständlich auch in der Musik finden. Spätestens seit dem Kindergarten kennen Kinder das rhythmische Klatschen zu Sprechversen oder Kinderliedern. Und da dem so ist, können wir davon ausgehen, dass Grundschulkinder die Begrifflichkeit „Rhythmus“ kennen. Nicht ganz klar jedoch wird sein, was bedeutet Rhythmus in der Musik – verglichen beispielsweise mit der Melodie oder dem Takt. Unser vorliegendes Unterrichtsmaterial zum Thema „Rhythmus“ soll den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 3 und/oder 4 weiterhelfen, sich mit Rhythmus auseinanderzusetzen, den gelernten Unterrichtsstoff zu wiederholen oder aber auch den Lehrern und Lehrerinnen als vorgefertigte Übungsarbeit dienen.

Dabei beginnen wir mit der Frage nach den Rhythmen in unserem Alltag. Es folgt ein Lückentext, in dem Rhythmus in der Musik erklärt wird. Zur leichteren Bearbeitung sind die Lösungswörter – in falscher Reihenfolge – vorgegeben. Aufgabe 3 stellt einige Behauptungen auf. Die Kinder sollen nun entscheiden, welche richtig sind und sie entsprechend ankreuzen. Die beiden letzten Aufgaben befassen sich mit Rhythmusinstrumenten. Hierzu finden Sie u. a. einige Orff’sche Instrumente. Alle Instrumente sollen namentlich benannt werden. Ferner ist anzukreuzen, wenn es sich dabei um ein Rhythmusinstrument handelt.

Arbeitsblatt zum Thema: Rhythmus im PDF Format.

Lösungsblatt: Rhythmus