Arbeitsblatt Carl Orff und seine Instrumente

Der heutige Musikunterricht an unseren Grundschulen befasst sich in der Regel bereits seit Beginn der ersten Klasse mit der Rhythmischen Begleitung durch Orff’sche Instrumente. Das geschieht zumeist, ohne dass die Kinder wissen, wie die einzelnen Instrumente wirklich heißen und welche Herkunft sie haben. Aufgrund der recht leichten Spielbarkeit erfreuen sie sich stets großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern wie auch bei den Lehrern.

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 steht dann die genaue Erfassung sowie der noch gezieltere Einsatz der Instrumente auf dem Lehrplan eines jeden pädagogisch fundierten Stundenplans. Und da die Kindheit und die Jugend Carl Orffs so interessant ist, weil sie voller kleiner Anekdoten stecken, beginnt das hier vorliegende Arbeitsblatt mit einem Lückentext, der das Leben und Werken dieses berühmten Mannes wiedergibt. Zur leichteren Lösbarkeit sind die in die Lücken zu setzenden Wörter vorgegeben.

Die zweite Hälfte des Arbeitsmaterials  befasst sich mit den Bezeichnungen der wichtigsten Orff’schen Instrumente. Dazu finden Sie hier Abbildungen der einzelnen Musikinstrumente. Die Kinder sollen nun lediglich deren Namen darunter schreiben. Kleinere Abweichungen bei der Beantwortung sind möglich: So schreiben beispielsweise einige Quellen statt „Cymbel“  „Zimbel“, andere sprechen von „Klangbausteinen“ als „Einzeltönen“.

Arbeitsblatt zum Thema: Carl Orff und seine Instrumente im PDF Format.

Lösungsblatt: Carl Orff und seine Instrumente