Musik Grundschule Arbeitsblätter / Karneval der Tiere Grundschule Musikunterricht / Übungsblätter Grundschule kostenlos / Karneval der Tiere Unterrichtsmaterial / Musiktest Klasse 3 / Musikunterricht 4. Klasse / Karneval der Tiere Arbeitsblätter / Musikunterricht Materialien

www.musikunterricht-grundschule.de

Home    Impressum

Musikunterricht in der Grundschule heute

Lernziele und Kompetenzen

Musikunterricht fächerübergreifend unterrichten

Ratschläge

Themenbereiche des Musikunterrichts der Grundschule

Arbeitsblatt Karneval der Tiere

„Der Karneval der Tiere“ ist ein Musikstück für Kammerorchester in 14 kleinen Sätzen, das gerade mal etwa 25 Minuten lang ist. Camille Saint-Saens, der französische Komponist, hatte dieses zwar für seine Freunde für die private Aufführung gedacht, dennoch wurde es nach seinem Tod veröffentlicht. Aufgrund  der Thematik „Tiere“ eignet es sich besonders  hervorragend für den Einsatz im Musikunterricht der Grundschule. Man könnte den Kindern kaum besser die Wirkung bestimmter Orchesterinstrumente näher bringen als mit dieser Suite.

Unterteilt haben wir unser nachstehendes Übungsmaterial in zwei Abschnitte: Einmal beschäftigen wir uns mit dem Komponisten selber und zum anderen mit dem Stück an sich.

Das musikpädagogisch aufgearbeitete Arbeitsblatt beginnt mit einem Text, in dem unter anderem Falschaussagen gemacht sind, die die Kinder erkennen und durchstreichen sollen. Diese Form der Aufgabenstellung dürfte Ihnen und Ihrem Kind bekannt sein, wenn Sie bereits andere Arbeitsblätter unserer Website aufgerufen haben sollten. Es schließen sich einige Fragen bezüglich des Musikstücks an. Zum Abschluss befasst sich das Übungsblatt mit den 14 Sätzen von „Karneval der Tiere“, indem diese bezüglich ihrer jeweils wichtigsten Erkenntnis als Lückentext niedergeschrieben wurden. Hilfreich ist, wenn die Kinder das Thema bereits im Musikunterricht behandelt haben sollten und/oder wenn Sie ihnen Zusatzmaterial zur Verfügung stellen könnten.

Aufgrund des sehr umfangreichen Textes richtet sich das Arbeitsmaterial an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und/oder 4. Zum Einsatz kann es entweder als Begleitmaterial, als Übungsmaterial oder aber als Lernkontrolle kommen.

Arbeitsblatt zum Thema: Karneval der Tiere im PDF Format.
(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt: Karneval der Tiere

Musik Arbeitsblätter Grundschule