Musikunterricht Grundschule / Musik Arbeitsblätter zum Ausdrucken / Musikunterricht Arbeitsblätter / Unterrichtsmaterial Schule/ Musik Klasse 4 / Übungsblätter Grundschule Musikunterricht

Der Musikunterricht erhält  in der Grundschule heute leider - zeitlich betrachtet - einen relativ geringen Anteil an Stunden. Inhaltlich gesehen kommt ihm dafür ein immer höherer  Stellenwert zugute.

Musik ist heute aus unserer Welt – und vor allem aus der der Kinder – nicht mehr wegzudenken zudem ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass Musik bzw. Rhythmus und Schreiben, Musik und Kunst, Musik und Konzentration etc. sehr eng miteinander verbunden sind.

Wegen der uns so zahlreichlich zugänglichen Medien kommen auch unsere Grundschulkinder häufiger als noch zu früheren Zeiten mit der Vermittlung von Musik in Berührung. Auch geraten immer mehr Vorschul- und Grundschulkinder mit musikpraktischen Aktivitäten in Kontakt, indem sie in Kinderchören singen, Musikschulen besuchen oder privaten Musikunterricht wie Klavier- oder Flötenunterricht erhalten. Allerdings liegen in einer Klasse die praktischen Erfahrungen und somit auch die individuellen Fähigkeiten nicht immer auf einem Niveau, so dass der heutige Musikunterricht sich mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen auseinandersetzen muss. Er ist eben gefragt, die Schülerinnen und Schüler dort abzuholen, wo sie stehen.

Bestand Musikunterricht in der Grundschule früher aus dem Erlernen einzelner Lieder, eventuell auch mal in Verbindung mit körperlicher  Bewegung wie Tanz, so ist der moderne Grundschul-Musikunterricht eine Mischung aus Musik machen, Musik verstehen und Musik genießen. Hier  spiegelt sich beispielsweise auch der gesellschaftliche Stellenwert der Musik wider, indem der Vorteil der Geselligkeit, des gemeinsam Musizierens auch im Unterricht zum Tragen kommt. Lebensgefühl, Freude aber auch Kenntnisnahme bestimmter Fakten, die die Musik betreffen,  sind Inhalte des Unterrichts. Musik sollte und wird aber auch neben einem sozialen und  kulturellen Aspekt  auch unter einem historischen beleuchtet: Welche Musik prägte und prägt welche Epoche, welche Kultur, welche Generation?

Im Mittelpunkt eines jeden modernen Musikunterrichts steht dabei ein handelnder Unterricht. Die Kinder sind aufgefordert  zu hören, sich auszudrücken, ihre Phantasie zu entfalten, zu experimentieren aber natürlich auch, sich  Wissen anzueignen. Da Musik eine Form der Kommunikation ist, die auch ohne Sprache auskommen bzw. auf einer nicht bekannten, verstandenen Sprache basieren kann, ist gerade der Musikunterricht die ideale Unterweisung  für Kinder mit keinen bzw. wenig Deutschkenntnissen. Somit haben Kinder mit Migrationshintergrund hier in den meisten Themenbereichen die gleichen Ausgangschancen wie andere Schülerinnen und Schüler. Musik leistet demnach einen nicht zu verachtenden Beitrag zum kooperativen sowie sozialen Lernen.

Wie kaum ein anderes Fach wird der Musikunterricht in der Grundschule dem Verlangen nach der Öffnung der Schule gerecht. Schulchöre, musikalische Aufführungen etc. haben einen festen Platz in unseren Schulen.

Musikunterricht ist aber auch ein „ordentliches“ Lehrfach, was impliziert, dass es benotet werden muss. Dabei kann man sicherlich nicht die Fähigkeit zu einem schönen – oder auch nicht schönen – Gesang als Kriterium heranziehen, vielmehr bedarf es unterschiedlicher, abfragbarer Themen aber auch der Heranziehung der Leistungsbereitschaft sowie des Leistungszuwachses.