Musikunterricht Grundschule / Musik Arbeitsblätter zum Ausdrucken / Musikunterricht Arbeitsblätter / Unterrichtsmaterial Schule/ Musik Klasse 4 / Übungsblätter Grundschule Musikunterricht

Ebenso wie die meisten anderen Unterrichtsfächer kann auch der Musikunterricht in der Grundschule nicht isoliert von den anderen Fächern betrachtet werden. Er birgt sowohl fächerübergreifende Themen und Ziele als auch andere Kompetenzen in sich.

a) Wahrnehmung und Kommunikation

Eines der Hauptziele in diesem Bereich ist die Schulung der Wahrnehmung allgemein. Dabei sollen Klänge und Geräusche in der Umwelt aber natürlich auch in der Musik bewusst wahrgenommen, geortet sowie differenziert werden.

Musik wird aber nicht nur gehört, also wahrgenommen,  in all ihren unterschiedlichen Facetten und Formen, die Schülerinnen und Schüler sollen ebenso deren Kommunikationswert erfassen sowie lernen, selbst mit ihr und über sie in Kontakt zu treten.

b) Emotionale und soziale Ebene

In diesem Bereich, der allgemein der Empathie zuzuordnen ist, geht es darum, dass die Kinder ein – teils bereits vorhandenes – Empathieempfinden erkennen, verbalisieren und bewusst anwenden. Das kann sich sowohl auf die Gruppe als solche aber auch auf den Komponisten, den Interpreten sowie auf die Musik an sich beziehen. Einfühlungsvermögen – Empathie – ist vielerorts gefragt: Man kann andere Menschen durch ihre Musik verstehen lernen, sich selber mit Musik ausdrücken, bei Gesang und Tanz kooperieren etc.

c) Strukturieren und Darstellen

Musik soll von den Grundschulkindern sowohl beim Singen – etwa durch vorgegebene Rhythmen, Tonlagen und Tempi – als strukturiert erkannt werden oder gar selber strukturiert werden. Gleiches gilt für die Umsetzung in Spiel, Tanz und Bild. Bei Spiel, Tanz  und Bild kommt zudem das Darstellen zum Einsatz.

d) Analyse und Reflexion

Sowohl beim Interpretieren verschiedener Lieder als auch beim Zuhören musikalischer Werke oder dem Umsetzen von Musik in Bewegung und Bild spielen die Analyse aber auch die Reflexion eine wichtige Rolle. Das kann entweder auf verbalem oder auch auf nonverbalem Weg geschehen.

e) Musik & Deutsch

So manches Gedicht aber auch viele Geschichten lassen sich vertonen, wobei eine direkte Verbindung der beiden Fächer Deutsch und Musik klar auf der Hand liegt. Aber selbst schon das Zergliedern von Wörtern in Silben  – etwa beim Anfangslesen und  –schreiben – und deren melodiöse Artikulation stellen ansatzweise eine Fächerverbindung dar.

f) Musik & Sachunterricht

Gerade in der Grundschule lässt sich beinahe zu jedem Sachunterrichtsthema ein entsprechendes Lied – wenn nicht gar ein klassisches Werk – finden, das man im Musikunterricht parallel dazu behandeln kann. Bekannteste Beispiele sind die zahlreichen Herbstlieder, die Weihnachtslieder etc.

g) Musik und Religion

Eine Verbindung zwischen Musik und Religion ist wohl offensichtlich, denkt man nur an die zahlreichen Kirchenlieder. Besonders zu unterschiedlichen christlichen Festen wie etwa Nikolaus, Weihnachten oder Erntedank sind  eine große Menge themenbezogener Lieder auf dem Markt. Letztendlich werden und wurden auch verschiedene biblische Geschichten vertont.

h) Musik und Kunst

Hier wäre vor allem die immer wiederkehrende Thematik des „Malens nach Musik“ zu nennen. Aber auch umgekehrt kann im Musikunterricht agiert werden: Bilder können vertont, verklanglicht werden, wobei entweder die Stimme oder aber Orff’sche Instrumente zum Einsatz kommen können. Beispiele hierfür sind verschiedene Farbbilder von Kandinsky, Bilder von Miró oder Mordillos „Dschungel“. Selbstverständlich können auch Bildgeschichten zu gleicher Verfahrensweise herangezogen werden. Nicht zuletzt sind Farben zu „vertonen“, indem man ihnen unterschiedliche Klänge, Töne und/oder Instrumente zuordnet.

i) Musik und Sport

Die Umsetzung von Musik in Bewegung kann sich der Lehrende sowohl für den Musik- als auch für den Sportunterricht aneignen. Dabei geht es nicht nur um den reinen Tanz sondern auch um rhythmische Sportgymnastik oder um allgemein freies Bewegen nach Klängen.

j) Musik und Gesellschaft

Der schulische Musikunterricht kann motivieren, ein Instrument zu erlernen, sich einem Chor anzuschließen oder aber die ein oder andere Musikveranstaltung zu besuchen. Regelmäßige musikalische Beiträge in Form von Schulveranstaltungen, Singen und Musizieren in Altenheimen gehören als Fazit eines guten Grundschulmusikunterrichts dazu.

Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Musikrichtungen und Musikarten werden Grundsteine für die Toleranz gegenüber dem Anderssein, gegenüber unterschiedlichen Kulturen gelegt.