Musik Mozart für Kinder / Mozart Lebenslauf Grundschule Material / Musikunterricht Grundschule / Mozart Arbeitsblätter / Mozarts Werke / Mozart Unterrichtsmaterial / Musikunterricht Arbeitsblätter / Musiktest Klasse 3 / Musikunterricht 4. Klasse

Arbeitsblatt Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart ist wohl einer der bekanntesten Komponisten vergangener Zeiten, und so ist es auch selbstverständlich, dass man diesen Musiker im Rahmen des Genres „Klassische Musik und ihre Komponisten“ im Musikunterricht der Grundschule behandelt. Da er als Wunderkind galt und eine sehr interessante und bewegte Kindheit hatte, bietet sich neben seinen Werken auch eine ausführliche Behandlung seines Lebenslaufes, vor allem seiner Kindheit, an. Die Zielgruppe – Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 – können sich somit besonders gut mit ihm identifizieren.

Das vorliegende Übungs- und Wiederholungsblatt beginnt zunächst mit einem Lückentext, welcher sich inhaltlich mit den ersten Lebensjahren des Komponisten beschäftigt.  Zur leichteren Behandlung sind die einzusetzenden Wörter vorgegeben. Es schließen sich 3 Fragen sowie eine Ankreuzaufgabe an, welche sich ebenfalls mit Mozarts  Kindheit, seinem Tod, seiner Familie, seinen Freunden aber auch mit seiner für die damalige Zeit typischen Kleidung befassen. Als vorletzte Aufgabe gilt es, 5 Fragen mit jeweils nur einem Wort richtig zu beantworten. Hierzu ist für jeden Buchstaben des Lösungswortes ein Strich vorgegeben. Der gelb unterlegte Strich entspricht dabei einem Buchstaben des – fortlaufend gelesen – Lösungswortes, welches das Hobby des Komponisten benennt. Ganz zum Schluss wird nach zwei seiner berühmtesten Werke gefragt, wobei hier unterschiedliche Nennungen möglich sind.

Arbeitsblatt zum Thema: Wolfgang Amadeus Mozart im PDF Format.

Lösungsblatt: Wolfgang Amadeus Mozart