Arbeitsblatt Peter und der Wolf

„Peter und der Wolf“ ist eines der bekanntesten musikalischen Märchen. Es wurde von dem russischen Komponisten Sergej Prokofjew sowohl komponiert als auch getextet. Da es ein Märchen ist, welches sprechende Tiere als Figuren vorzuweisen hat und mit einem Happy-End endet, ist es bereits ein gern genommenes Thema in den ersten beiden Klassenstufen der Grundschule. Aufgrund des vielen Textes sowie des Schwierigkeitsgrades der Aufgaben aber sollte das vorliegende Arbeitsblatt eher in den Jahrgangsstufen 3 und/oder 4 eingesetzt werden.

Unterteilt ist unser Unterrichtsmaterial zu „Peter und der Wolf“ in drei Teile: Teil 1 beschäftigt sich mit dem Komponisten, Teil 2 mit der Handlung und Teil 3 mit der Musik. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Aufgaben des Arbeitsblattes motivierend sowie abwechslungsreich sind. Wir beginnen mit einem Lückentext. Zur leichteren Bearbeitung stehen die Lösungswörter in einer willkürlichen Reihenfolge zur Verfügung. Es schließen sich Fragen zur Handlung des Musikmärchens an. Schließlich befassen wir uns mit der Musik. Dabei geht es zunächst um eine Ankreuzaufgabe: Wie bereits auf anderen Übungsmaterialien unserer Website finden Sie auch hier mehrere Aussagen, von denen die Schülerinnen und Schüler die jeweils richtigen ankreuzen sollen. Zuletzt sind die im musikalischen Märchenstück vorkommenden Musikinstrumente abgebildet. Die Kinder haben nun die Aufgabe, diese zu benennen und ihnen die Figuren aus dem Stück zuzuordnen.

Das hier von Ihnen aufgerufene Arbeitsblatt können Sie für Ihr Kind sowohl als begleitende Übung heranziehen als auch zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes im Musikunterricht nutzen. Denkbar ist zudem, dass Lehrerinnen und Lehrer das Material zur Lernkontrolle heranziehen.

Arbeitsblatt zum Thema: Peter und der Wolf im PDF Format.

Lösungsblatt: Peter und der Wolf