Grundschule Unterrichtsmaterial kostenlos / Komponist Schubert / Übungsblätter Grundschule / Musikunterricht 3. Klasse / Arbeitsblätter Musik Grundschule / Franz Schubert Biographie / Musikunterricht 4. Klasse / Franz Schubert Musik Unterrichtsmaterial / Lernblätter zum Ausdruckenchule Musikunterricht

www.musikunterricht-grundschule.de

Home    Impressum

Musikunterricht in der Grundschule heute

Lernziele und Kompetenzen

Musikunterricht fächerübergreifend unterrichten

Ratschläge

Themenbereiche des Musikunterrichts der Grundschule

Arbeitsblatt Franz Schubert

Franz Schubert, ein bekannter deutschsprachiger Komponist, der sich im Übergang von der Klassik zur Romantik befindet, ist vor allem wegen seiner zahlreichen Vertonungen bekannter Gedichte und Balladen ein lohnendes Thema für den Musikunterricht der Grundschule.  Mit kaum einem anderen Musiker gelingt es so gut, altes Volksgut wie „Der Erlkönig“, „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder „Das Heideröslein“ den Kindern der Grundschule nahe zu bringen.

Das vorliegende Arbeitsblatt ist für den Einsatz im Musikunterricht der Grundschule in den Klassen 3 und/oder 4 gedacht. Es dient dabei sowohl der Wiederholung als auch der Begleitung im Unterricht oder der Lernkontrolle. Unterschiedliche Aufgabentypen sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert an die Thematik herangehen.

Unser Arbeitsmaterial beginnt mit einer Ankreuzaufgabe bezüglich des Komponisten selbst. Aufgabe 2 besteht aus einem Lückentext. Auch hier geht es um Leben und Wirken Schuberts. Zur besseren Lösbarkeit dieser Übung haben wir die Lösungswörter in willkürlicher Reihenfolge dazugeschrieben. Im weiteren Verlauf wird nach den bekanntesten Liedern gefragt, dem sich weitere Fragen anschließen. Alle folgenden Aufgaben beschäftigen sich mit dem „Heideröslein“ , mit dem „Erlkönig“ sowie mit der „Forelle“, alles Lieder, die Schubert vertont hatte. Dabei geht es auch um den Text.

Arbeitsblatt zum Thema: Franz Schubert im PDF Format.
(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt: Franz Schubert

Musik Arbeitsblätter Grundschule