Musikunterricht Grundschule / Musik Arbeitsblätter zum Ausdrucken / Musikunterricht Arbeitsblätter / Unterrichtsmaterial Schule/ Musik Klasse 4 / Übungsblätter Grundschule Musikunterricht

Der Musikunterricht der Grundschule soll verschiedene inhaltliche Lernziele des Musikunterrichts vermitteln aber auch einen Schwerpunkt auf die Vermittlung unterschiedlicher, teils nicht fächerabhängiger Kompetenzen legen.

Grob gesehen wird der Musikunterricht in der Grundschule in vier Kompetenzbereiche untergliedert:

·         Musik hören

·         Musik machen

·         Musik umsetzen/anwenden

·         sich über Musik verständigen

Die beiden ersten Felder sind Bereiche, zu denen die Kinder bereits mit Eintritt in die Grundschule – bewusst oder unbewusst – gewisse Vorkenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten mitbringen. Der dritte Bereich – die Musik umzusetzen - muss in den meisten Fällen mittels der Musiklehrer bei den Kindern geschult werden. Bei der letzten Rubrik handelt es sich um nahezu reines „Fachwissen“, welches meistens erst in den Klassenstufen 3 und 4 in voller Tragweite ausgeschöpft wird. In allen 4 Kompetenzbereichen jedoch gibt es Ziele – fachlicher bzw. kompetenzorientierter Art -, die mit dem Musikunterricht verfolgt werden und die teilweise derartig abgefragt werden können, so dass eine relativ neutrale Notengebung möglich wird.

Eine der wichtigen Ziele des Musikunterrichts ist es, die Kinder für Musik offen zu machen und ihr Interesse daran zu wecken. Dabei sind Empathie, Konzentration sowie Kreativität bei den Schülern gefragt, und sie sollten darin weiter geschult werden. Auch als Meditations- Entspannungs- und letztendlich Unterhaltungsmittel soll Musik als solche letztendlich verstanden werden. Daneben sind  Kompetenzen der Kommunikation und der Teamfähigkeit als wichtige Faktoren, die dieses Fach – wie auch alle anderen – beinhaltet, zu fördern.

Als das wichtigste Instrument, welches Grundschülerinnen und  –schüler benutzen – und zwar ausnahmslos – wäre die eigene Stimme zu nennen. Aufgabe des Musikpädagogens ist dabei, die – meist recht untrainierten – Kinderstimmen zu schulen, zu lockern, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Singen zu nehmen, ihnen richtige Atemtechniken an die Hand zu geben sowie eine deutliche Artikulation beim Singen zu trainieren. Dabei kommt es immer wieder zu Stimmübungen, die anhand unterschiedlicher Spiele durchgeführt werden können.

Ein weiteres Lernziel kann und soll sein, die Kinder dahingehend zu schulen, dass sie sich Texte merken und diese auswendig wiedergeben können, was mit der gleichzeitigen gestaltenden Bewegung zu entsprechenden Liedern einfacher zu bewerkstelligen ist. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich ihren Gefühlen gegenüber bezüglich einer bestimmten Melodie, eines bestimmten Liedes und/oder Musikstücks klar zu werden und diese auch zum Ausdruck – durch Tanz, Bewegung  oder Malen -  zu bringen. Hierbei macht man sich den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu Eigen.

Im Zeitalter des multikulturellen Lebens an unseren Schulen und in unserer Gesellschaft allgemein ist ein weiteres wichtiges Lernziel, das der Musikunterricht verfolgt, das Kennen- und Akzeptierenlernen unterschiedlicher Religionen und Kulturen. Dazu zählen Lieder und Tänze. Aber auch das Kennenlernen und das damit verbundene Wiedererkennen unterschiedlicher allgemeiner Musikstile (Beat, Blues, klassische Musik etc.) sowie  die Bekanntschaft so genannter Klassiker und deren Komponisten gehören zu den Lernzielen des Musikunterrichts.

Selbstverständlich stehen der Musikunterricht und die Musikinstrumente an sich in sehr engem Verhältnis zueinander. Neben den eigenen Körperinstrumenten wie Pfeifen, Klatschen etc. ist das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente ein Teil des Lehrplans. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler deren Aussehen aber auch deren Handhabung, deren Klang und deren Wirkung kennenlernen, selber ausprobieren dürfen und präsentieren. Die wichtigsten Instrumente dabei sind die so genannten Orff’schen Instrumente.

Eines der heutzutage wohl wichtigsten - allerdings auch schwierigsten (aufgrund der immer größer werdenden Geräuschkulissen in unserer Gesellschaft) - Teilthemen ist das „Musik Hören“. Angestrebt wird dabei, der Musik in ihrer Vielfalt begegnen zu können und deren Wirkungen zu erfahren.

Bei der Frage nach dem Umsetzen von Musik stehen – wie bereits zuvor  erwähnt - Ziele wie sich zu Musik bewegen, Musik szenisch umsetzen  und  Musik in Bildern ausdrücken zu können auf dem Lehrplan.

Stets begleitet werden die einzelnen Bereiche von punktuell eingesetzten fachlichen Informationen, die die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen sollen. Dazu gehören unter anderem die C-Dur-Tonleiter, der Notenschlüssel, die Notenwertigkeiten, die unterschiedlichen Pausenlängen, die verschiedenen Takte und der Rhythmus.  Die Kinder sollen also letztendlich auch  bestimmte Fachtermini anwenden können.